Komfortkasse kann E-Mails, wie Zahlungsinformationen oder Zahlungserinnerungen, direkt an Endkunden versenden.


Einstellungen

Welche E-Mails durch Komfortkasse versendet werden, wird in den Benachrichtigungen hinterlegt.

Absender-Adresse und -Name, Header-Bild und Sprache können beim jeweiligen Shop geändert werden.

Das Layout der E-Mail (wie Farben und Schriftart) kann unter Farben und Design angepasst werden.


Anzeige von gesendeten E-Mails

Wenn E-Mails zu einer Bestellung versendet wurden, können diese im Abschnitt "E-Mails" in der Detailansicht Bestellung angezeigt werden. Wenn ein Fehler beim Versand aufgetreten ist, wird dies in der E-Mail angezeigt.


Fehler beim E-Mail Versand

Beim Versand einer E-Mail können Fehler auftreten, die Verhindern, dass eine E-Mail versendet oder zugestellt werden kann. 

Fehler beim Versand der E-Mail

Wenn eine E-Mail Adresse z.B. ungültige Zeichen enthält, kann die E-Mail Adresse durch Komfortkasse nicht versendet werden. Auch wenn die Domain (der Teil nach dem @-Zeichen) nicht existiert oder an den Server keine E-Mails gesendet werden können, tritt ein Fehler auf.

Fehler beim Empfang der E-Mail

Wenn eine E-Mail durch Komfortkasse erfolgreich versendet wurde, können trotzdem beim Empfang der E-Mail Fehler auftreten. Es kann z.B. das Postfach des Empfängers voll sein. In diesem Fall wird normalerweise eine Fehlermeldung vom Server des Empfängers an Komfortkasse versendet. Diese Fehlermeldung wird ebenfalls im Komfortkasse Händlerbereich angezeigt.

Wenn die E-Mail Adresse zwar falsch ist, der Server aber keine Fehlermeldung sendet, kann durch Komfortkasse kein Fehler erkannt werden. Das kann z.B. der Fall sein, wenn eine falsche E-Mail Domain (z.B. "@htmail.com" statt "@hotmail.com") angegeben wurde, die Domain aber existiert und auch E-Mail entgegennimmt. Wenn der Server "htmail.com" keine Fehlermeldung sendet oder die E-Mail Adresse möglicherweise sogar gültig ist, kann kein Fehler erkannt werden.


Spam

Wir haben verschiedene technische Maßnahmen getroffen, damit E-Mails von Komfortkasse nicht als Spam erkannt werden. Aber auch der Inhalt der E-Mail kann dazu führen, dass eine E-Mail als Spam erkannt wird. Als Händler kann dies z.B. mit dem kostenlosen Online-Dienst mail-tester getestet werden: dazu kann eine Test-Email (unter Benachrichtigungen - E-Mails ansehen - Test-E-Mail senden) an die auf mail-tester.com angezeigt E-Mail Adresse gesendet werden.

Wenn ein Empfänger eine E-Mail von Komfortkasse als Spam markiert, kann dies dazu führen, dass der Empfänger dauerhaft für die Zustellung von Komfortkasse E-Mails blockiert wird. Wenn das der Fall ist, werden keine weitere E-Mails an diese Adresse zugestellt und stattdessen ein Fehler angezeigt.


Opt-Out

Endkunden haben die Möglichkeit, einige optionale Benachrichtigungen abzubestellen, z.B. die Benachrichtigung zur Bestätigung, dass eine Zahlung eingegangen ist, oder dass eine Rückerstattung durchgeführt wurde.

Wichtige Benachrichtigungen wie Zahlungsinformationen, Zahlungserinnerungen, Mahnungen etc. können vom Endkunden nicht abbestellt werden.


Technische Informationen (SPF, DKIM, DMARC)

Komfortkasse versendet E-Mails über Komfortkasse-eigene Server. Der Versand erfolgt aber unter dem Namen und der E-Mail Adresse des Händlers bzw. Shops. Damit dies funktioniert, müssen einmalig DNS-Einstellungen (SPF und DKIM) beim Händler vorgenommen werden.

Dies ist nur möglich, wenn als Absender-Adresse eine Domain des Händlers (z.B. @mein-shop.de) verwendet wird. Bei allgemeinen Adressen (z.B. @gmail.com) ist dies nicht möglich. Die Verwendung solcher Adressen als Absender-Adresse wird daher nicht empfohlen.


Die benötigten Einstellungen für SPF und DKIM finden Sie hier:

https://komfortkasse.eu/anleitungen/dns


Zusätzlich empfehlen wir die Verwendung von DMARC, um die Zustellrate zu erhöhen. Für DMARC sind keine Komfortkasse-spezifischen Einstellungen erforderlich. Es ist ausreichend, wenn für die Domain ein gültiger DMARC Eintrag vorhanden ist. Die Erstellung des DMARC Eintrags muss durch den Hosting-Provider erfolgen, meist ist dies über eine Web-Oberfläche möglich. Nähere Informationen dazu erhalten Sie direkt beim Hosting-Provider Ihres Online-Shops.


Wenn die Einstellungen nicht vorgenommen werden, wird als Absender-Adresse eine allgemeine E-Mail Adresse von Komfortkasse verwendet. In diesem Fall wird die E-Mail Adresse des Shops als Reply-To Adresse mitgesendet. Im Komfortkasse Händlerbereich wird dann eine entsprechende Warnung angezeigt.