Wenn ein Shop neu aufgesetzt wird oder das Shopsystem geändert wird (bzw. ein inkompatibler Releasewechsel vorgenommen wird), empfehlen wir die folgende Vorgehensweise.


Hintergrund

Komfortkasse liest Bestellungen aus dem Shopsystem aus. Wenn der Shop neu aufgesetzt wird, sind diese Bestellungen im Regelfall nicht mehr vorhanden. Wenn die Bestellungen in den neuen Shop migriert/importiert werden, sind Bestellungen möglicherweise doppelt vorhanden. Das kann zu Problemen bei der Zuordnung von Zahlungen führen.


Empfohlene Vorgehensweise

In Komfortkasse sollte ein neuer Shop angelegt werden. Die Verbindung zum bestehenden (alten) Shop sollte getrennt werden. Die URL des bestehenden Shops kann umbenannt werden (z.B. "alt.meinshop.de", "meinshop.de_alt" oder ähnlich).


Der neue Shop sollte in Komfortkasse als neuer Shop angelegt werden und die Verbindung neu hergestellt werden. Falls Bestellungen vom alten in den neuen Shop übernommen/importiert werden, sollte die Verbindung erst hergestellt werden, nachdem alle Bestellungen importiert wurden. Andernfalls kann es dazu führen, dass erneut Zahlungsinformationen für diese Bestellungen versendet werden.


Falls mehrere Bankkonten verwendet werden und eine explizite Zuordnung von Bankkonten zu Shops vorgenommen wurde, sollte in der Zuordnung der neue Shop hinzugefügt werden, bevor dieser verbunden wird.


Übersicht

Die empfohlenen Schritte in der Übersicht:

  1. Verbindung zum alten Shop trennen
  2. URL des alten Shops ändern
  3. Neuen Shop hinzufügen
  4. Verbindung zum neuen Shop herstellen


Parallelbetrieb

Es ist auch möglich, den alten Shop für eine Übergangszeit weiter im Parallelbetrieb laufen zu lassen. Dies erfolgt normalerweise auf einer anderen Domain oder Subdomain. In diesem Fall empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

  1. Verbindung zum alten Shop trennen
  2. URL des alten Shops ändern
  3. Verbindung zum alten Shop neu herstellen
  4. Neuen Shop hinzufügen
  5. Verbindung zum neuen Shop herstellen


In diesem Fall würden Zahlungen, die für Bestellungen im alten Shop eingehen, regulär der Bestellung im alten Shop zugeordnet werden und zum Shop übertragen werden.


Falls alter und neuer Shop parallel betrieben werden und zusätzlich Bestellungen vom alten in den neuen Shop übernommen/importiert werden, würde dies ohne weitere Vorkehrungen zu Problemen bei der Zuordnung führen, da dieselbe Bestellnummer nun sowohl im alten wie auch im neuen Shop existiert. In diesem Fall empfehlen wir, den alten Shop als "Test-/Entwicklungssystem" zu markiere, damit für den Shop keine Zuordnung vorgenommen wird