Komfortkasse kann automatisch Mahngebühren berechnen. Mahngebühren werden nur für Bestellungen mit Zahlungsart "Rechnung" berechnet.


Wenn Mahngebühren aktiv sind, kann in den Einstellungen im Aktionsmenü  die Aktion Mahngebühren anpassen gewählt werden, um weitere Einstellungen zu Mahngebühren vorzunehmen.


Nachfordern

Wenn für eine Bestellung, für die bereits Mahngebühren berechnet wurden, eine Zahlung ohne Mahngebühren eingeht, wird diese standardmäßig als "bezahlt" behandelt. Die offenen Mahngebühren werden also vom Kunden nicht nachgefordert. Dies kann hier angepasst werden. Wenn "Nachfordern" aktiviert ist und eine Zahlung ohne Mahngebühren eingeht, wird diese wie eine Teilzahlung ("Unterzahlung") behandelt. Es würde also eine Benachrichtigung an den Kunden versendet, dass noch ein Teilbetrag offen ist.


Höhe der Mahngebühren

Komfortkasse berechnet standardmäßige Mahngebühren je nach gesetzlicher Regelung im Land des Schuldners (derzeit wird Deutschland, Österreich und die Schweiz unterstützt). Durch Umstellung auf "Gebühren selbst festlegen" können die Mahngebühren pro Mahnung individuell festgelegt werden.

Wenn Konten in mehreren Währungen hinterlegt sind, können die Mahngebühren pro Währung hinterlegt werden.