Read this article in English (AI translated)


Bestellstatus

Eine Bestellung in Komfortkasse kann folgende Status haben. Der Status kann in der Detailansicht Bestellung eingesehen werden.


Der technische Name des Bestellstatus wird in einigen Exporten oder in der Abfrage über die Komfortkasse API verwendet.


Nicht bezahlt

Technischer Name: UNPAID

Eine offene Bestellung, für die noch keine Zahlung eingegangen ist, befindet sich im Status Nicht bezahlt. (Diesen Status erhält eine neue Bestellung, die aus dem Shopsystem eingelesen wurde.)


Technischer Name: PAID

Eine Bestellung, die vollständig bezahlt wurde, erhält den Status Bezahlt. (Auch wenn mehr als der offene Betrag bezahlt wurde, also bei einer Überzahlung, ist der Status Bezahlt.) 

Eine Bestellung kann auch manuell als bezahlt markiert werden.


Technischer Name: PAID_PARTIAL

Wenn nur eine Teilzahlung eingegangen ist, hat die Bestellung den Status Teilweise bezahlt. (Auch wenn eine vollständige Zahlung eingegangen ist und der Betrag der Bestellung später angepasst wird, sodass die Bestellung nicht mehr komplett bezahlt ist, erhält die Bestellung diesen Status.)


Storniert/überfällig

Technischer Name: CANCELLED

Wenn eine Bestellung nicht bezahlt wurde, erhält diese nach eine bestimmten Zeit den Status Storniert oder Überfällig. Vorkasse-Bestellungen erhalten den Status Storniert, Zahlungen auf Rechnung oder per Nachnahme den Status Überfällig. Aus technischer Sicht ist dies identisch.

Eine Bestellung kann auch manuell als storniert/überfällig markiert werden.


Refundiert

Technischer Name: REFUNDED

Wenn zu einer Bestellung eine vollständige Rückzahlung vorgenommen wurde, erhält diese den Status Refundiert. (Auch wenn mehrere Rückzahlungen vorgenommen wurde, deren Summe die Bestellsumme ergibt, ist der Status Refundiert.)


Teilweise refundiert

Technischer Name: REFUNDED_PARTIAL

Wenn zu einer Bestellung eine teilweise Rückzahlung vorgenommen wurde, erhält diese den Status Teilweise refundiert.


Inkasso

Technischer Name: COLLECTION

Bestellungen, die (automatisch oder manuell) ans Inkasso übergeben wurde, sind im Status Inkasso. Wenn die Betreibung erfolgreich ist und die Bestellung bezahlt wurde, wechselt diese in den Status bezahlt. Mehr zum Inkasso...


Nicht von Komfortkasse verwaltet

Technischer Name: LEGACY

Bestellungen, die zum Zeitpunkt der erstmaligen Verbindung zum Shop bereits im Shopsystem bestehen und noch offen sind, werden in Komfortkasse mit dem Status "Nicht von Komfortkasse verwaltet" markiert. Für diese Bestellungen werden standardmäßig keine Benachrichtigungen (Zahlungsinformationen, Zahlungserinnerungen, Mahnungen, etc.) an den Kunden versendet.

Wenn eine dieser Bestellungen in Komfortkasse verwaltet werden soll, kann dies in der Detailansicht Bestellung durchgeführt werden.


Extern entfernt

Technischer Name: DISAPPEARED

Wenn der Status oder die Zahlungsart einer Bestellung im Shopsystem geändert wird, überprüft Komfortkasse, ob die Bestellung gemäß den hinterlegten Status-Einstellungen weiterhin für Komfortkasse "offen" ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Bestellung in Komfortkasse als "extern entfernt" markiert. Bestellungen in diesem Status werden in Komfortkasse nicht weiter verfolgt, es werden also z.B. keine Zahlungserinnerungen/Mahnungen versendet. Wenn eine Zahlung zu einer "extern entfernten" Bestellung eingeht, wird der Zahlungsstatus nicht zum Shopsystem übertragen, stattdessen wird eine Benachrichtigung an den Händler gesendet.

Wenn eine Bestellung im Shopsystem gelöscht wird, wird diese in Komfortkasse ebenfalls als "extern entfernt" markiert.

Auch wenn die Verbindung zum Shop deaktiviert wurde oder der Shop aus technischen Gründen länger nicht mehr erreichbar ist, kann der Status gesetzt werden.

Wenn der Status oder die Zahlungsart einer Bestellung im Shopsystem erneut geändert wird, sodass die Bestellung wieder für Komfortkasse "offen" ist, wird dies automatisch erkannt. Die Bestellung wechselt dann in Komfortkasse wieder in den Status "nicht bezahlt". Diese Erkennung kann bis zu 24 Stunden dauern.


Übertragungsstatus

Der Übertragungsstatus repräsentiert den Status der Übertragung des Bestellstatus (Zahlungsstatus) zum Shopsystem.


Noch keine Übertragung notwendig

Technischer Name: INITIAL

Der Bestellstatus wurde noch nicht verändert, es ist daher keine Übertrag des Status zum Shopsystem notwendig. (Diesen Status erhält eine neue Bestellung, die vom Shopsystem eingelesen wurde.)


Nicht übertragen

Technischer Name: NOT_TRANSFERRED

Der Bestellstatus muss zum Shopsystem übertragen werden, die Übertragung wurde noch nicht gestartet


Übertragen

Technischer Name: TRANSFERRED

Der Bestellstatus wurde erfolgreich zum Shopsystem übertragen.


Fehler, wird erneut versucht

Technischer Name: ERROR

Der Bestellstatus konnte nicht zum Shopsystem übertragen werden. Die Ursache kann ein technischer Fehler sein, oder der Status wurde im Shopsystem manuell verändert. Die Übertrag wird weiter versucht. Nach 7 Tagen wird die Übertragung abgebrochen und eine Benachrichtigung an den Händler versendet.


Abgebrochen

Technischer Name: CANCELLED

Die Übertragung wurde abgebrochen (siehe "Fehler, wird erneut versucht").


Keine Übertragung notwendig

Technischer Name: NO_TRANSFER

Der Bestellstatus (Zahlungsstatus) wurde verändert, es ist aber keine Übertragung zum Shopsystem notwendig. Dieser Fall tritt z.B. ein, wenn die Bestellung Teilweise bezahlt wurde, das Shopsystem den Status "Teilweise bezahlt" aber nicht unterstützt.

Der Status wird auch gesetzt, wenn die Übertragung des Zahlungsstatus generell nicht durch Komfortkasse erfolgt, z.B. bei Verwendung der Komfortkasse API v2 oder des Komfortkasse Checkout ohne Callback-URL.