Zahlungsverkehr

Am 31.01.2020 hat das Vereinigte Königreich die Europäische Union formell verlassen. In der Übergangsphase bis zum 31.12.2020 gelten alle bisherigen Regeln zum Zahlungsverkehr noch unverändert. Ab dem 01.01.2021 sind kleinere Änderungen für Transaktionen mit dem Vereinigten Königreich erforderlich.


Dies betrifft:

  • Auszahlungen auf Händlerkonten in UK
  • Lastschriften von Händlerkonten in UK
  • Rückzahlungen auf Konten von Endkunden in UK


Das Vereinigte Königreich bleibt auch nach dem 01.01.2021 Teil von SEPA (wie z.B. derzeit die Schweiz). Sollten von unseren Bankenpartnern Gebühren für Überweisungen nach Großbritannien erhoben werden, werden diese weiterverrechnet.


Komfortkasse hat alle notwendigen Schritte umgesetzt, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

Für Komfortkasse Händler sind keine weiteren Schritte erforderlich.


Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt:


  • Angabe der BIC
    Für Transaktionen mit dem Vereinigten Königreich ab 01.01.2021 ist zusätzlich zur IBAN die BIC erforderlich.

  • Angabe der Adresse des Auftraggebers
    Gemäß der Geldtransfer-Verordnung 2015/847 sind für Transaktionen mit dem Vereinigten Königreich ab 01.01.2021 komplette Adresse des Auftraggebers anzugeben. Komfortkasse gibt bei Auszahlungen und Rückzahlungen über integrierte Konten die Firmenadresse von Komfortkasse an.


Die Maßnahmen betreffen alle IBANs beginnend mit GB (Großbritannien) und GI (Gibraltar).


Anbindung von Eigenkonten über Salt Edge

Unser Partner Salt Edge, über den die Anbindung von Bankkonten bei einigen unserer Kunden vorgenommen wurde, ist ein Zahlungsdienstleister mit Sitz in Großbritannien. Aus diesem Grund werden Verbindungen über diesen Partner am 31.12. deaktiviert und müssen am 1.1.2021 erneut hergestellt werden. Die Verbindung wird dann über einen europäischen Partner neu hergestellt. Betroffene Kunden werden vom Komfortkasse Support direkt kontaktiert.


Es gehen dabei keine Zahlungen verloren. Auch wenn die Verbindung erst einige Tage nach dem 1.1. hergestellt wird, werden alle Zahlungen ab 1.1. importiert. Die technische Anbindung erfolgt weiterhin über Salt Edge, es gibt also keine technischen oder inhaltlichen Änderungen an der Schnittstelle. Salt Edge verwendet intern einen in der EU lizensierten Partner, um die Verbindung herzustellen.


Datenschutz

Komfortkasse transferiert Daten im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung zu Partnern in Großbritannien. Mit den Partnern wurden die notwendigen EU-Standard-Vertragsklauseln zum Schutzniveau im Datenschutz abgeschlossen.

Für Komfortkasse Händler sind keine weiteren Schritte erforderlich.