Read this article in English (AI translated)


Alle Screenshots stammen aus xt:Commerce 3. Die Installation für modified, Gambio usw. ist ähnlich.

Anweisungen zum Aktualisieren einer bestehenden Installation finden Sie weiter unten.

Plugin installieren

Laden Sie die Plugin-Datei herunter und entpacken Sie den Inhalt in den Ordner /callback.

Die Struktur unter /callback/komfortkasse sollte nun wie folgt aussehen:

Öffnen Sie die folgende URL in einem Browser: http://<Ihr-Shop>/callback/komfortkasse/install.php


Der Auto-Installer wird gestartet. Zunächst müssen Sie die Datei „lang/<Ihre Sprache>/configuration.php” ändern. Während des Vorgangs müssen Sie möglicherweise eine weitere Datei ändern – folgen Sie einfach den Anweisungen des Installers. Wenn Sie nur eine leere Seite sehen, bearbeiten Sie die Datei install.php und entfernen Sie die Kommentare in den Zeilen 13 und 14, damit Sie eventuell auftretende Fehlermeldungen sehen können.

Öffnen Sie nach Abschluss des Installers Ihr Admin-Panel und navigieren Sie zu den Komfortkasse-Einstellungen (oder folgen Sie einfach dem vom Installer angegebenen Link). (Gambio: Leeren Sie zuerst den Modul-Cache.)

 

Stellen Sie sicher, dass „“Export orders“ und „Update orders“ auf „True“ gesetzt sind.

Wählen Sie die entsprechenden Zahlungsartencodes aus. Nur Bestellungen mit diesen Zahlungsartencodes werden in die Komfortkasse exportiert. Sie können mehrere Werte durch Kommas getrennt eingeben. Normalerweise sind dies „eustandardtransfer“ und/oder „moneyorder“.

Wählen Sie die entsprechenden Status für offene (unbezahlte) Bestellungen aus. Nur Bestellungen mit diesen Statuscodes werden nach Komfortkasse exportiert. Sie können mehrere Werte durch Kommas getrennt eingeben. In der Regel ist dies 1 („open“).

Wählen Sie den Status aus, der für eine Bestellung festgelegt wird, wenn die Zahlung eingegangen ist. In der Regel ist dies ein benutzerdefinierter Status „Zahlung eingegangen“ oder der Standardstatus „processing“.

Wählen Sie den Status, der für eine Bestellung gesetzt wird, wenn die Zahlung eingegangen ist. In der Regel ist dies ein benutzerdefinierter Status „cancelled”. (Gambio: Dies ist der Status „Cancelled”, ID 99).

Ändern Sie die anderen Optionen (‚Encryption‘, ‚Access Code‘, ‚Secret Keys‘) nicht. Diese Werte werden automatisch ausgefüllt, wenn Sie Ihren Shop mit Komfortkasse verbinden.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Shop Zahlungsinformationen versendet, können Sie das Zahlungsmodul „moneyorder” verwenden und das Feld „Payable to” für eine Beschreibung nutzen (z. B. „Sie erhalten eine separate E-Mail mit Zahlungsinformationen.”).

 

 

Übertragung von Bestellungen in Echtzeit

Neue Bestellungen werden regelmäßig aus Ihrem Online-Shop ausgelesen. Zusätzlich können Sie die Übertragung von Bestellungen in Echtzeit aktivieren, wodurch jede neue Bestellung sofort übertragen wird. Auf diese Weise erhält Ihr Kunde sofort die Zahlungsinformationen und Ihr Server wird entlastet.

Wir empfehlen Ihnen dringend, die Übertragung von Bestellungen in Echtzeit  zu aktivieren.


Um die Übertragung von Bestellungen in Echtzeit zu aktivieren, bearbeiten Sie die folgenden Dateien:


/admin/orders.php, etwa in Zeile 228 und 339:


xtc_db_query("insert into ".TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY." ...
// BEGIN Komfortkasse 
include_once '../callback/komfortkasse/Komfortkasse.php'; 
$k = new Komfortkasse(); 
$k->notifyorder($oID); 
// END Komfortkasse
$order_updated = true;


/includes/modules/payment/eustandardtransfer.php, oder jedes andere Zahlungsmodul, das mit Komfortkasse verwendet wird (z. B. banktransfer, moneyorder), in der Funktion after_process, am Ende der Funktion:

// BEGIN Komfortkasse 
include_once './callback/komfortkasse/Komfortkasse.php'; 
$k = new Komfortkasse(); 
$k->notifyorder($insert_id); 
// END Komfortkasse

Das war's! Sie haben nun die sofortige Übermittlung von Bestellungen aktiviert. 

Plugin aktualisieren

Wenn Sie eine bestehende Installation aktualisieren möchten, befolgen Sie bitte diese Schritte.

1. Sicherungsdateien erstellen

Kopieren Sie alle Dateien aus /callback/komfortkasse nach z. B. /callback/komfortkasse_old.


Erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihrer Datenbank.


2. Dateien kopieren

Laden Sie die neueste Version des Plugins herunter und extrahieren Sie alle Dateien nach /callback/komfortkasse. Überschreiben Sie alle vorhandenen Dateien.


3. Installer starten

Öffnen Sie http://<Ihr-Shop>/callback/komfortkasse/install.php in Ihrem Browser. Das Installationsskript überprüft, ob das Plugin bereits installiert ist, und wechselt in den Aktualisierungsmodus.


Wenn Sie eine Meldung erhalten, dass Sprachzusätze fehlen:

Kopieren Sie den Inhalt der Dateien /callback/komfortkasse/lang/<Sprache>/configuration.php und fügen Sie ihn in die Dateien /lang/<Sprache>/admin/configuration.php ein. Suchen Sie nach den vorhandenen Zeilen (beginnend mit // Komfortkasse) und ersetzen Sie diese durch den Inhalt der Dateien.


Während der Installation sollte die Meldung „switching to update mode ” angezeigt werden.