Read this article in English (AI translated)


Wenn mehrere Shops verwendet werden, können für jeden Shop eigene Einstellungen angelegt werden, die die allgemeinen Einstellungen überschreiben.


Zahlungsinformationen bei Zahlung auf Rechnung

Hier kann festgelegt werden, ob Zahlungsinformationen (und Zahlungserinnerungen) sofort an den Kunden gesendet werden sollen, oder erst wenn auch eine Rechnungsnummer zu der Bestellung vorliegt.

(Wenn diese Einstellung geändert wird, werden wenn erforderlich, Zahlungsinformationen zu den Bestellungen der letzten 6 Stunden nachträglich versendet.)

(Wenn aufgrund von fehlender Rechnungsnummer keine Zahlungserinnerung versendet werden, wird eine Bestellung auch nicht automatisch ans Inkasso übergeben.)


Zahlungsinformationen vor Fälligkeit erneut versenden

Wenn eine Bestellung ein abweichendes Fälligkeitsdatum (Rechnungsdatum) enthält, kann vor dem Fälligkeitsdatum nochmals eine Benachrichtigung mit Zahlungsinformationen an den Kunden gesendet werden. Hier kann die Anzahl der Tage hinterlegt werden. Wenn 0 eingetragen wird, wird die Funktion deaktiviert.


Anzahl Zahlungserinnerungen

Hier wird die gewünschte Anzahl an Zahlungserinnerungen festgelegt. Die erste Zahlungserinnerung wird als "Zahlungserinnerung" bezeichnet, alle weiteren als "Mahnung".


Per Brief versenden

Optional können Mahnungen, Rechnungen oder Zahlungserinnerungen per Brief an den Kunden versendet werden. Mehr zum Briefversand...


Erste Zahlungserinnerung nach

Hier wird festgelegt, wann (nach wie vielen Tagen) die erste Zahlungserinnerung an den Kunden versendet wird. Das Bezugsdatum ist das Bestelldatum. Wenn eine Rechnung ausgelesen wurde, ist das Bezugsdatum das Rechnungsdatum.


Intervall für weitere Zahlungserinnerungen

Wenn mehr als eine Zahlungserinnerung (Mahnung) versendet wird, kann hier das weitere Intervall der Zahlungserinnerungen (Mahnungen) hinterlegt werden. Es wird jeweils die Anzahl an Tagen nach der vorherigen Zahlungserinnerung (Mahnung) hinterlegt.


Mahngebühren berechnen

Hier wird festgelegt, ob automatisch Mahngebühren berechnet werden sollen. Wenn ja, können diese im Aktionsmenü  mit der Aktion Mahngebühren anpassen... angepasst werden. Mehr zu Mahngebühren...


Status 'überfällig' setzen nach

Hier wird die Anzahl von Tagen festgelegt, nach der eine Bestellung den Status "überfällig" erhält.

Wenn zu einer überfälligen Bestellung nachträglich eine Zahlung eingeht, kann diese trotzdem zugeordnet werden.


An Inkassobüro übergeben nach

Wenn das integrierte Inkasso aktiv ist, kann hier hinterlegt werden, nach wie vielen Tagen eine überfällige Bestellung automatisch an das Inkassobüro übergeben wird. Mehr zum Inkasso...

Das Bezugsdatum ist das Bestelldatum. Wenn eine Rechnung ausgelesen wurde, ist das Bezugsdatum das Rechnungsdatum.


Mindestbetrag für automatisches Inkasso

Wenn das integrierte Inkasso aktiv ist und ein Zeitraum für die automatische Übergabe ans Inkassobüro hinterlegt wurde, kann hier optional ein Mindestbetrag hinterlegt werden. Wenn der offene Betrag einer Bestellung diesen Betrag nicht erreicht, wird die Bestellung nicht automatisch ans Inkassobüro übergeben. (Eine manuelle Übergabe ans Inkassobüro ist trotzdem möglich.)


Skonto

Wenn bei Zahlung auf Rechnung generell Skonto vergeben wird, kann hier die Anzahl der Skonto-Tage (Skonto-Frist) und die Skonto-Prozent hinterlegt werden. Die Zahlungsbedingungen werden bei der Zuordnung einer Zahlung berücksichtigt. Wenn z.B. eine Zahlung mit Abzug von Skonto innerhalb der hinterlegten Skonto-Frist eingeht, wird diese als komplett bezahlt markiert. Für einzelne Kundennummern können abweichende Zahlungsbedingungen vergeben werden, siehe dazu Abweichende Zahlungsbedingungen.


Bei Zahlung zu überfälliger Bestellung

Wenn zu einer überfälligen Bestellung eine Zahlung eingeht, wird normalerweise nur eine Benachrichtigung an den Händler versendet. Hier kann das Verhalten geändert werden, sodass die Bestellung so behandelt wird, als wäre diese noch nicht überfällig. Der Zahlungsstatus wird dann zum Shop übertragen.


Fälligkeitsdatum (Zahlbar bis) für Kunden E-Mails

Hier kann optional eine Anzahl von Tagen hinterlegt werden, die in den Zahlungsinformationen an den Kunden angezeigt wird. Dies wird in der Zahlungsinformation als Datum angezeigt ("Zahlbar bis 05.11.2022").


Fälligkeitsdatum (Zahlbar bis) für Zahlungserinnerungen

Wenn ein "Fälligkeitsdatum (Zahlbar bis) für Kunden E-Mails" hinterlegt ist, kann zusätzlich ein Zahlbar bis-Datum hinterlegt werden, das für Zahlungserinnerungen verwendet wird. In den Erweiterten Einstellungen kann hinterlegt werden, ob dieses Datum vom Bestelldatum aus berechnet wird, oder immer vom aktuellen Tagesdatum (bzw. Datum der Zahlungserinnerung) aus. Wenn "0" eingetragen wird, wird das Datum in Zahlungserinnerungen nicht angezeigt.

Hinweis: aus rechtlicher Sicht ist es möglicherweise schädlich, ein "Zahlbar bis"-Datum in einer Zahlungserinnerung anzugeben, da dadurch möglicherweise ein Zahlungsaufschub argumentiert werden kann. Die Verwendung wird daher nicht empfohlen.