In der Detailansicht werden alle Informationen zu einer Rückerstattung angezeigt.


Wenn die Rückerstattung noch nicht an die Bank gesendet wurde, können einige Details der Rückerstattung wie Datum und Empfänger oder Bankverbindung geändert werden. Klicken Sie dazu auf das zu ändernde Feld und bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf Speichern.


Geplantes Datum

Das Datum, an dem die Rückerstattung eingeplant wurde, wird angezeigt. Wenn es sich um eine Rückerstattung mit Lastschrift handelt, wird die Rückerstattung erst durchgeführt, wenn die Lastschrift durchgeführt wurde. Dies kann auch erst einige Tage nach dem geplanten Datum der Fall sein.


Voraussichtliches Eingangsdatum

An diesem Datum wird die Rückerstattung voraussichtlich auf dem Konto des Empfängers eingegangen sein. Dabei handelt es sich lediglich um eine Berechnung. Das tatsächliche Eingangsdatum kann bereits etwas früher sein, oder sich bei Verzögerungen auch deutlich nach hinten verschieben.


Status

Eine Rückerstattung kann folgende Status annehmen. Der technische Name des Status wird in manchen Exporten oder in der Abfrage über die Komfortkasse API verwendet.


Eingereicht

Technischer Name: NEW

Die Rückerstattung wurde eingereicht und wurde noch nicht weiter bearbeitet, z.B. da das geplante Datum noch nicht erreicht wurde.


Geplant

Technischer Name: PLANNED

Die Rückerstattung wurde eingereicht, wird aber derzeit noch nicht durchgeführt, z.B. weil kein ausreichendes Guthaben vorhanden ist. Die Rückerstattung wird regelmäßig geprüft. Sobald die Rückerstattung durchgeführt werden kann, wechselt diese in den Status Eingereicht.


Warte auf Bankverbindung

Technischer Name: BANKDETAILS_MISSING

Für die Rückerstattung konnte keine Bankverbindung automatisch ermittelt werden. Es wird gewartet, bis der Endkunde (oder Händler) die Bankverbindung hinterlegt.


Eingereicht (Lastschrift), Geplant (Lastschrift), In Bearbeitung (Lastschrift eingereicht), In Bearbeitung (Lastschrift durchgeführt)

Technische Namen: WAITING_DEBIT, PLANNED_DEBIT, IN_PROCESS_DEBIT, PROCESSED_DEBIT

Vor der Rückerstattung muss eine Lastschrift ausgeführt werden. Dies ist bei einer Rückerstattung für ein Eigenkonto erforderlich, oder wenn der verfügbare Saldo auf einem integrierten Konto nicht ausreicht.


In Bearbeitung

Technischer Name: IN_PROCESS

Die Rückerstattung wurde zur Bank übertragen. Es wird auf die Durchführung durch die Bank gewartet.


Durchgeführt

Technischer Name: PROCESSED

Die Rückerstattung wurde von der Bank durchgeführt, die entsprechende Überweisung wurde ausgeführt.


Zurückgebucht

Technischer Name: RETURNED

Die bereits durchgeführte Überweisung wurde von der Bank zurückgebucht, z.B. weil das Empfängerkonto nicht mehr existiert. In diesem Fall wird der Kunde automatisch informiert und um eine neue Bankverbindung gebeten.


Fehler

Technischer Name: ERROR

Ein Fehler ist aufgetreten. Dies kann z.B. bei manchen Nicht-SEPA-Überweisungen auftreten, wenn erforderliche Daten fehlen, oder bei internen Fehlern. Der Komfortkasse Support wird die Überweisung manuell bearbeiten und, wenn erforderlich, eine Benachrichtigung an den Händler senden. Es ist vorerst keine Aktion durch den Händler erforderlich.


Storniert

Technischer Name: CANCELLED

Die Rückerstattung wurde storniert. Die Stornierung wurde z.B. durch den Händler oder den Komfortkasse Support manuell ausgelöst, oder es wurde eine automatische Stornierung ausgelöst, z.B. wenn eine fehlende Bankverbindung nicht in Erfahrung gebracht werden konnte.


Nicht von Komfortkasse verwaltet

Technischer Name: LEGACY

Die Rückerstattung wurde vom Online-Shop des Kunden übertragen. Wenn das Shopsystem ein geplantes Datum überträgt, liegt dieses vor dem Zeitpunkt, an dem der Shop an Komfortkasse angebunden wurde. Wenn kein geplantes Datum übertragen werden kann (z.B. WooCommerce), wurden zum ersten Mal Rückerstattungen vom Shop an Komfortkasse gesendet. In beiden Fällen ist nicht sichergestellt, dass der Händler die Rückerstattung tatsächlich über Komfortkasse ausführen will. Daher erhält die Rückerstattung sicherheitshalber diesen Status, damit keine versehentliche Rückerstattung durchgeführt wird. Wenn die Rückerstattung durch Komfortkasse durchgeführt werden soll, muss die Aktion In Komfortkasse verwalten gewählt werden.


E-Mails

Hier werden alle zu der Rückerstattung versendeten E-Mails (an Kunde und Händler) aufgelistet. Wenn eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte, wird ein Warnsymbol angezeigt. Durch Klick auf den Betreff kann der Inhalt der E-Mail geöffnet werden. (Es werden nur E-Mails angezeigt, die innerhalb der letzten 36 Monate versendet wurden.)


Hinweis: die Überweisung wird derzeit nicht durchgeführt

Wenn der Hinweis Die Überweisung wird derzeit nicht durchgeführt in der Titelzeile angezeigt wird, wurde die weitere Durchführung der Überweisung durch den Komfortkasse Support manuell gestoppt. Dies kann auf Anfrage des Händlers oder Endkunden erfolgt sein, oder aus technischen Gründen. 


Aktionen

Je nach Status und Typ der Rückerstattung können iAktionsmenü  verschiedene Aktionen ausgeführt werden:


Stornieren

Wenn die Rückerstattung noch nicht an die Bank gesendet wurde, kann diese storniert werden.


In Komfortkasse verwalten

Diese Aktion steht nur für den Status Nicht von Komfortkasse verwaltet zur Verfügung (Erklärung siehe oben). Wenn die Aktion gewählt wird, wird die Rückerstattung freigegeben und durchgeführt.