Im Untermenü Shops werden alle im Komfortkasse angelegten Shops aufgelistet. Auch eine Verbindung zu einem Marktplatz (z.B. eBay, hood, Ricardo) oder die Verbindung zu einer Buchhaltungs- oder Rechnungs-Software (z.B. Debitoor, Easybill) wird als Shop angesehen.


Für eine allgemeine Einführung in die Funktionweise siehe auch Einrichtung und Verbindung zum Shop.


Shopsystem und URL

Im obersten Bereich kann das Shopsystem gewählt und die URL hinterlegt werden. Bei einigen Systemen wie eBay sind die möglichen URLs fest vorgegeben und können nicht geändert werden.

Wenn das Shopsystem geändert wird, wird die URL zurückgesetzt und muss neu hinterlegt werden.


Status

Im Bereich Status werden aktuelle Informationen zur Verbindung angezeigt.

Als Status können folgende Werte angezeigt werden:

  • Nicht verbunden: Verbindung wurde noch nicht hergestellt
  • Verbindung hergestellt: Verbindung wurde hergestellt und ist aktiv
  • Verbindung hergestellt - Fehler: Die Verbindung wurde hergestellt, ist aber derzeit aufgrund von Fehlern nicht möglich. Wenn die Verbindung wieder fehlerfrei funktioniert, wechselt der Status zu "Verbindung hergestellt". Wenn die Verbindung über einen längeren Zeitraum nicht wieder hergestellt werden kann, wird diese deaktiviert.
  • Inaktiv: Verbindung wurde deaktiviert
  • Abgemeldet: Verbindung ist dauerhaft deaktiviert und kann nicht wiederhergestellt werden

Wenn Fehler bei der Verbindung zum Shop auftreten, werden diese unter Fehler angezeigt. 

Unter Verschlüsselung wird die aktuelle Verschlüsselungsmethode angezeigt, im Normalfall HTTPS. (Bei Shopsystemen, die kein HTTPS unterstützen, kann auch eine OpenSSL Verschlüsselung verwendet werden. Diese Option wird nicht empfohlen.)

Unter Letzte Bestellung eingelesen wird der Zeitpunkt angezeigt, an dem zuletzt eine Bestellung an Komfortkasse übertragen wurde.

Unter Letztes Shop-Update wird angezeigt, wann zuletzt ein Zahlstatus an den Shop übertragen wurde.


Typ (Produktivsystem oder Test-/Entwicklungssystem)

Unter Typ kann gewählt werden, ob es sich bei dem Shop um ein Produktivsystem oder ein Test-/Entwicklungssystem (Staging-System) handelt. Einziger Unterschied der beiden Varianten ist, dass für Bestellungen aus einem Test-/Entwicklungssystem keine Zahlungen erwartet werden. Eingehende Zahlungen werden also nicht automatisch zu Bestellungen aus einem Test-/Entwicklungssystem zugeordnet.

Für ein Test-/Entwicklungssystem werden ebenfalls E-Mails versendet. Wenn dies nicht gewünscht ist, können für das Test-/Entwicklungssystem eigene Einstellungen angelegt werden und dort die Benachrichtigungen an Kunden deaktiviert werden.


Aktionen

Je nach Shopsystem und Status stehen iAktionsmenü  folgende Aktionen zur Verfügung:


Verbindung (wieder-)herstellen

Die Verbindung zum Shopsystem wird hergestellt. Die technischen Details im Hintergrund unterscheiden sich je nach Shopsystem. Grundsätzlich werden Schlüssel zwischen Komfortkasse und dem Shop ausgetauscht, die die weitere Kommunikation ermöglichen. Nachdem die Verbindung zum Shopsystem hergestellt wurde, können Bestellungen zu Komfortkasse übertragen werden und der Zahlungsstatus zum Shopsystem übertragen werden.

Verbindung deaktivieren

Wenn die Verbindung hergestellt wurde, kann diese mit dieser Aktion deaktiviert werden. Es findet dann keine Kommunikation mit dem Shop mehr statt (es werden also keine Bestellungen mehr übertragen und kein Zahlstatus aktualisiert). Wenn die Verbindung deaktiviert wurde, kann diese jederzeit wiederhergestellt werden. Bestellungen, die in der Zeit eingegangen sind, während die Verbindung deaktiviert wurde, werden nachträglich eingelesen (für max. 30 Tage).


Verbindung testen

Die Verbindung zum Shop und die verwendete Verschlüsselung wird getestet.


Verschlüsselung neu aufbauen

Die für die Kommunikation notwendigen Schlüssel werden neu ausgetauscht. Diese Aktion kann verwendet werden, wenn ein Shop von HTTP auf HTTPS umgestellt wurde oder wenn Probleme auftreten, nachdem der Shop technisch auf einen neuen Server umgezogen ist.


Bestellungen einlesen

Bestellungen werden automatisch periodisch vom Shop eingelesen, wenn die Verbindung hergestellt wurde. Zusätzlich können Bestellungen mit dieser Aktion manuell eingelesen werden.


Update durchführen

Der Zahlungsstatus der Bestellungen wird automatisch im Hintergrund zum Shop übertragen. Dies erfolgt zum gewählten Update-Zeitpunkt (siehe Einstellungen Shops: Allgemeine Einstellungen). Zusätzlich kann die Übertragung mit dieser Aktion manuell ausgelöst werden.


Zusätzlichen Shop hinzufügen

Mit dieser Aktion wird ein neuer, zusätzlicher Shop im Händlerkonto hinterlegt.


Diesen Shop entfernen

Wenn ein Shop irrtümlich oder zu Testzwecken angelegt wurde, kann dieser wieder entfernt werden. Wenn bereits Bestellungen vorhanden sind, kann ein Shop nicht mehr entfernt werden. In diesem Fall können die Bestellungen möglicherweise durch den Komfortkasse Support gelöscht werden, wenn es sich z.B. nur um Testbestellungen handelt. Wenn bereits Zahlungen zum Shop oder zu Bestellungen des Shops zugeordnet wurden, kann der Shop normalerweise nicht mehr entfernt werden.


Einstellungen

Wenn mehrere Shops verwendet werden, können für jeden Shop eigene Einstellungen angelegt werden, die die allgemeinen Einstellungen überschreiben. Diese werden auch als "Shop-spezifische Einstellungen" bezeichnet.

Wenn für einen Shop eigene Einstellungen angelegt wurden, können diese über den Link Einstellungen anzeigen aufgerufen werden. (Das Löschen der eigenen Einstellungen ist im Menü Einstellungen möglich.) 

Wenn keine eigenen Einstellungen angelegt wurden, können mit einen Klick auf Eigene Einstellungen aktivieren für den Shop eigene Einstellungen angelegt werden.


Einstellungen für API-Zugriff

Dieser Bereich wird nur angezeigt, wenn für das gewählte Shopsystem API-Einstellungen vorgenommen werden können. Details dazu siehe beim jeweiligen Shopsystem.

Zur Überwachung siehe Überwachung von anderen Zahlungsarten (z.B. PayPal, Kreditkarte).


E-Mail Einstellungen

Wenn Komfortkasse Benachrichtigungen an Kunden versendet (z.B. Zahlungsinformationen), können hier einige Einstellungen vorgenommen werden. 

Name des Shops: Hier wird der Name hinterlegt, der gegenüber Kunden verwendet wird (z.B. "Ihre Bestellung bei ..."). (Dieser Name kann auch als Zahlungsempfänger verwendet werden, siehe Erweiterte Einstellungen.)

E-Mail Adresse: Diese E-Mail Adresse wird als Absender-Adresse für Benachrichtigungen an Kunden verwendet. Hier wird auch der Status zu DKIM, SPF und DMARC angezeigt. Wenn Änderungen im DNS vorgenommen wurden, können diese durch "Aktualisieren" neu ausgelesen werden. Mehr zu E-Mail Versand, DKIM und SPF...

Header-Bild: Hier wird das Logo des Shops hinterlegt. Dieses wird in Benachrichtigungen (und Briefen) an Kunden verwendet. Weitere Einstellungen zum Design können unter Einstellungen: Farben und Design vorgenommen werden. 

Sprache: Die Sprache der Benachrichtigungen an den Kunden wird standardmäßig automatisch aus den Bestelldaten ermittelt. Alternativ dazu kann hier eine fest eingestellte Sprache hinterlegt werden.

Bezeichnung der Bestellung: Wenn die Bestellung aufgrund der Art des Shops nicht als "Bestellung" bezeichnet werden soll, kann hier eine alternative Bezeichnung gewählt werden (z.B. "Buchung" für Reise- oder Event-Portale).

Verkaufte Produkte: Wählen Sie hier, ob nur physische oder auch digitale/sonstige Güter im Shop verkauft werden. Dies ändert einige Texte im E-Mail Versand. Bei ausschließlich physischen Gütern wird beim Versand von Zahlungsinformationen für die Zahlungsart "Rechnung" der Kunde z.B. darauf hingewiesen, dass der Betrag erst nach Erhalt der Ware zu begleichen ist.