In diesem Artikel erfahren Sie, wann für eine Transaktion Disagio berechnet wird.


Eine Transaktion ist ein Zahlungseingang. Für Zahlungseingänge auf integrierten Konten wird immer Disagio berechnet. Für Zahlungseingänge auf eigenen Konten wird Disagio nur für Transaktionen fällig, die von Komfortkasse verarbeitet werden.


Hintergrund

Wenn ein Zahlungseingang vom System nicht automatisch zugeordnet werden kann, wird die Transaktion von unserem Support manuell nachbearbeitet. Dies verursacht natürlich Kosten, die durch das Disagio vergütet werden. Wenn zu einem Zahlungseingang keine Bestellung gefunden werden kann, ist der maximal verrechnete Betrag pro Transaktion begrenzt (Stand 2023 mit 1,95€, Details siehe Preisübersicht).


Es werden alle Zahlungseingänge verarbeitet, die nicht ignoriert werden:


Automatisch ignorierte Zahlungen

Einige Zahlungen werden vom System automatisch ignoriert:

  • Zahlungsdienstleister (z.B. PayPal, Klarna, etc.)
  • Erstattungen von Versicherungen
  • Steuergutschriften, öffentliche Förderungen


Ignorierte Auftraggeber

Wiederkehrende Auftraggeber können dauerhaft ignoriert werden. Wenn ein Auftraggeber dauerhaft ignoriert wird, wird für die aktuelle Zahlung und alle zukünftigen Zahlungen des Auftraggebers keine Gebühr fällig. Es kann die IBAN oder der Name des Auftraggebers ignoriert werden. Mehr Informationen...

 

Ignorierte Verwendungszwecke

Auf Anfrage können durch den Komfortkasse Support Muster für Verwendungszwecke hinterlegt werden. Alle Zahlungen mit einem solchen Verwendungszweck werden dann automatisch ignoriert. Nützlich z.B. für manuelle Rechnungsnummernkreise o.ä.


Hohe Beträge ignorieren

In den Erweiterten Einstellungen kann hinterlegt werden, dass Zahlungen ab einem bestimmten Betrag automatisch ignoriert werden. Mehr Informationen...


Option: alle Zahlungen automatisch ignorieren

Falls diese Optionen nicht ausreichend sind, kann auf Anfrage durch den Komfortkasse Support hinterlegt werden, dass alle Zahlungen die nicht automatisch zugeordnet werden können, ignoriert werden. Diese Option wird nicht empfohlen, da dann keine Benachrichtigungen über nicht zugeordnete Zahlungen an den Händler versendet werden. Zahlungseingänge für Bestellungen können dadurch übersehen werden.